Firmengeschichte

 

An der Autotecnica 1988 wurde der Grundstein der Autin AG gesetzt. Niemand wusste zu diesem Zeitpunkt, ob sich die Computer im Werkstattbüro wirklich durchsetzen würden und so betrachtet war diese Messe ein Versuch - mit durchschlagendem Erfolg. Im Juli 1989 gründete Kurt Peter die Firma Autin AG und die Software hiess nun CARROSS.

 

Es war Pionierarbeit die von unseren ersten Kunden und der Autin AG geleistet wurde. Der EDV-Markt Ende der 80er Jahre kannte in der Schweiz keine Softwarelösung, welche für einen Klein- oder Mittelbetrieb im Carrosseriebereich erschwinglich gewesen wäre, d.h. weniger als CHF 20'000 kostete. Von 1988 bis 1994 wurde die Software auf ATARI Computer entwickelt und vertrieben.

 

Das Betriebssystem TOS (Tramiel Operating System) war zu diesem Zeitpunkt äusserst anwenderfreundlich - kannte es doch schon Fenstertechniken und einfache Kopier / Verschiebebefehle wie sie Microsoft erst Jahre später in Windows 95 anbieten konnte. Auch genügte zu diesem Zeitpunkt eine Festplatte mit 30 Megabyte (!), ein 12" schwarz/weiss Monitor und ein Drucker, welcher Endlospapier verarbeitete. Trotz den aus heutiger Sicht alten technischen Geräten entschieden sich die fortschrittlichsten Betriebe für solch eine EDV Lösung. In den folgenden Jahren wurde das CARROSS-System in enger Zusammenarbeit mit den Anwendern stetig weiterentwickelt.

 

An der Philosophie, die Anwender in den Entwicklungsprozess miteinzubeziehen hat sich bis heute nichts geändert und macht einen grossen Teil des jahrelangen Erfolges aus. Es gibt jährlich mindestens eine ERFA Tagung, an welcher die Anwender teilnehmen, sich weiterbilden und Ideen einbringen können.

 

1994 wurde das CARROSS auf die Windows Plattform konvertiert, da sich ATARI zu diesem Zeitpunkt aus dem PC Bereich zurückzog. Genau zum richtigen Zeitpunkt. Windows 95, das erste anwenderfreundliche Betriebssystem aus dem Hause Microsoft kam auf den Markt.

 

Die Ansprüche der Kundschaft, Netzwerke anzulegen, Textverarbeitung und Excel Tabellen zu erstellen, konnten jetzt besser realisiert werden. Auch hat man inzwischen einen jahrelangen Streit zwischen der Eurotax und Autin AG beigelegt und die Zusammenarbeit im Bereich Datenlieferung gefunden. Noch heute sind die Grunddaten Eurotax in Listenform  standardmässig im CARROSS vorhanden und werden täglich hundertfach in der Schweiz eingesetzt.

 

Weitere Meilensteine in der Entwicklung von AUTIN AG:

1995

1995: Peer to peer Lösungen wurden möglich dank Windows 95 (Netzwerkfähig)

 

Trotz, oder gerade weil das Unternehmen ein Kleinbetrieb geblieben ist, zeichnet es sich durch grosse Flexibilität aus. Jeder Kunde ist wichtig, jedes Anliegen verdient Aufmerksamkeit, egal ob von einem Grossbetrieb oder von einem Ein-Mann-Unternehmen.

 

... denn EDV ist Vertrauenssache!

 

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem Newsletter!

Autin AG

Leimattenstrasse 3

8907 Wettswil

Tel. 044 700 03 46

Fax 044 700 15 77

autin@carross.ch